StartseiteFallbeschreibung-201203-Myanmar

HINTERGRUNDINFORMATION

Khun Kawrio

Der politisch engagierte Khun Kawrio wurde am 10. März 2008 gemeinsam mit Khun Bedu und Khun Dee De festgenommen. Die drei jungen Aktivisten der ethnischen Gruppe der Karen wurden in der Haft gefoltert oder anderweitig misshandelt und zu Freiheitsstrafen zwischen 35 und 37 Jahren verurteilt. Während Khun Bedu und Khun Dee De am 13. Januar 2012 im Zuge einer Amnestie wieder frei kamen, befindet sich Khun Kawrio nach wie vor im Gefängnis.

Die drei Aktivisten sind festgenommen und zu Haftstrafen verurteilt worden, weil sie eine an Jugendliche gerichtete Kampagne angeführt und dazu aufgerufen hatten, bei einem anstehenden Referendum über eine neue Verfassung mit "Nein" zu stimmen. Khun Kawrio wurde nach der Festnahme 15 Tage lang verhört und während dieser Zeit mit Stöcken geschlagen und mit Fußtritten gequält. Um ihn am Schreien zu hindern, wurde ihm der Mund zugeklebt. Khun Kawrio musste auf Steinen knien, und es wurde ihm eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt. Zudem wurde er gezwungen, stundenlang in der prallen Sonne auszuharren. Ihm wurde Wasser in einer Weise verabreicht, dass er zu ersticken drohte. Durch das Wasser in der Lunge hatte er mehrere Monate lang Schwierigkeiten beim Atmen. Während all der Zeit blieb Khun Kawrio ohne jede medizinische Versorgung. Die Militärbehörden verurteilten Khun Kawrio und seine beiden Mitaktivisten ohne Gerichtsverfahren zu Freiheitsstrafen. Gegen Khun Kawrio erging auf der Grundlage von fünf verschiedenen Gesetzen eine Haftstrafe von insgesamt 37 Jahren. Derzeit sitzt er mehr als 260 Kilometer von Wohnort seiner Familie entfernt im Gefängnis von Meiktila ein. Dies macht es für seine Familie äußerst mühsam, ihn zu besuchen oder ihn mit Medikamenten, Kleidung oder zusätzlich zu den gefängnisüblichen mageren Essensrationen mit Lebensmitteln zu versorgen.